Ihr Browser kann diese Grafik leider nicht darstellen. Die dafür erforderliche Unterstützung der Canvas-Grafik wird außer vom Internet Explorer von allen modernen Browsern (Mozilla, Chrome, Safari, Opera, Android, ...) seit vielen Generationen unterstützt. Der Internet Explorer unterstützt diese Grafik erst ab Version 9. Falls Sie (wie zu vermuten ist) eine ältere Internet-Explorer-Version benutzen, sollte dies der Anlass sein, ein Update auf die aktuelle Version zu starten (gegebenenfalls auch einen anderen Browser zu installieren).

Die 2024 ist eine "Tetraederzahl"
 

Seit 2002 (dem "Palindromjahr") habe ich zu jeder Jahreszahl eine kleine mathematische Betrachtung angestellt (eigentlich ohne jede praktische Anwendung, aber sehr viele Besucher meiner Website fanden sie möglicherweise gerade deshalb interessant). Die Links existieren noch (siehe nebenstehende Liste). Jetzt also die 2024.

Die Zahl 2024 hat die recht seltene Eigenschaft, eine "Tetraederzahl" zu sein. Zum Begriff Tetraederzahl:

Ein Satz Kugeln gleichen Durchmessers wird so geschichtet, dass eine spezielle Pyramide entsteht, ein so genanntes Tetraeder. Dies ist einer der 5 platonischen Körper, begrenzt durch 4 identische gleichseitige Dreiecke. Die beiden einfachsten Fälle sind ein Stapel mit nur einer Kugel "Kantenlänge 1" bzw. eine Ebene mit 3 Kugeln und darauf eine 4. Kugel "Kantenlänge 2". Dies wird so fortgesetzt: Jeweils eine neue Basisebene mit vergrößerter "Kantenlänge" und darauf den kompletten vorherigen Stapel. Der dritte Stapel ("Kantenlänge 3") besteht aus dem Basisdreieck mit 6 Kugeln, das das vorige Tetraeder trägt (insgesamt 10 Kugeln) Der vierte Stapel ("Kantenlänge 4") besteht aus dem Basisdreieck mit 10 Kugeln, das das vorige Tetraeder trägt (insgesamt 20 Kugeln).

Die Anzahl der Kugeln bildet die Folge der Tetraederzahlen, die also mit 1, 4, 10, 20, ... beginnt.

Auf der Seite Tetraederzahl wird gezeigt, dass sich die Tetraederzahlen aus den jeweiligen "Kantenlängen n" nach der Formel

berechnen lassen. Das ist die Folge bis zu dem Glied, das die aktuelle Jahreszahl als Tetraederzahl zeigt:

1, 4, 10, 20, 35, 56, 84, 120, 165, 220, 286, 364, 455, 560, 680, 816, 969, 1140, 1330, 1540, 1771, 2024, 2300, ...