LCD-Spiegel-Palindrom

Nach dem Palindrom 2002, der Primzahl 2003 und der “schnellen Kaprekar-Ziffernfolge 2004” ist die Jahreszahl
ein “LCD-Spiegel-Palindrom”..

Dass sich für das Stichwort “Palindrom” viele Menschen interessieren, merkte ich an dem erstaunlich häufigen Besuch der Internet-Seite, die ich für die Jahreszahl 2002 eingerichtet habe. Ich habe auch gelernt, wie viele Internet-Seiten es zu diesem Thema gibt, obwohl (oder vielleicht gerade weil) es wohl kaum eine nützliche Anwendung dafür gibt.

Und man gibt sich nicht mit dem “einfachen Palindrom” zufrieden (Wort, Satz oder gar ganze Geschichte, die “von hinten und von vorn gelesen” einen Sinn ergibt), man suchte nach Palindromen, die man vertikal und horizontal spiegeln kann, ohne dass sie ihren Sinn verlieren (und betrachtet viele andere Besonderheiten, siehe zum Beispiel diese Zusammenstellung in Form eines “Palindrom-Lexikons”).

Palindrome, die nur aus den Buchstaben A, H, I, M, O, T, U, V, W, X und Y bestehen, sind auch spiegelbildlich zu einer vertikalen Achse, so dass man sie tatsächlich “von rechts” genauso wie “von links” lesen kann (OTTO ist in diesem Sinn ein “Spiegel-Palindrom”, ANNA hingegen nicht, das HOHOHOH von Santa Claus kann man sogar horizontal und vertikal spiegeln).

Bei Zahlen muss man sich auf die Ziffern 0 und 8 beschränken, wenn man Spiegel-Palindrome erzeugen will (808 zum Beispiel). Bei LCD-Anzeigen kommen noch die 2 und die 5 hinzu, die im Spiegel jeweils gerade die andere Ziffer zeigen, und deshalb ist die 2005 zwar kein Palindrom (von rechts gelesen wird es die 5002), aber eine gespiegelte LCD-Anzeige zeigt unverändert die 2005.

In dem Gefühl, zur (völlig überflüssigen!) “Palindromistik” einen Beitrag geleistet zu haben, werde ich am Abend des 20. Mai 2005, genau am 20.05.2005, 20.05 Uhr, ein Gläschen auf alle Palindrom-Freunde trinken. Und diejenigen, die diesen Text hier gelesen haben, sollten mal bei meiner “Zahlen-Palindrom-Seite” vorbeischauen, wo zahlreiche Links zu denen zu finden sind, die sich mit dieser sehr interessanten Materie beschäftigen.

www.D@nkert.de

D

nkert.de