Ihr Browser kann diese Grafik leider nicht darstellen. Die dafür erforderliche Unterstützung der Canvas-Grafik wird außer vom Internet Explorer von allen modernen Browsern (Mozilla, Chrome, Safari, Opera, Android, ...) seit vielen Generationen unterstützt. Der Internet Explorer unterstützt diese Grafik erst ab Version 9. Falls Sie (wie zu vermuten ist) eine ältere Internet-Explorer-Version benutzen, sollte dies der Anlass sein, ein Update auf die aktuelle Version zu starten (gegebenenfalls auch einen anderen Browser zu installieren).

Palindrom nach Multiplikation
 

Seit 2002 (dem "Palindromjahr") habe ich zu jeder Jahreszahl eine kleine mathematische Betrachtung angestellt (eigentlich ohne jede praktische Anwendung, aber sehr viele Besucher meiner Website fanden sie möglicherweise gerade deshalb interessant). Die Links existieren noch (siehe nebenstehende Liste). Jetzt also die Zahl 2021.

Eine Palindrom-Zahl kann "von rechts oder links gelesen" werden. Diese Aussage gilt auch für Wort-Palindrome wie zum Beispiel "Rentner" oder "Reliefpfeiler". Die sicher bekannteste Besonderheit zum Thema Zahlen-Palindrome ist das Phänomen, dass man bei beliebiger natürlicher Zahl durch Ziffernumkehr und Addition der beiden Zahlen zu einem Palindrom gelangt, meist nach wenigen Wiederholungen dieser Aktion, aber nicht immer (siehe zum Beispiel Palindrom-Jahr 2002). Ob diese Aussage richtig ist, gehört zu den ungelösten Problemen der Mathematik.

In sehr seltenen Fällen entstehen auch bei Ziffernumkehr und Multiplikation Palidrome, und so ein Fall ist die Zahl 2021, denn 2021 * 1202 = 2429242.