Ihr Browser kann diese Grafik leider nicht darstellen. Die dafür erforderliche Unterstützung der Canvas-Grafik wird außer vom Internet Explorer von allen modernen Browsern (Mozilla, Chrome, Safari, Opera, Android, ...) seit vielen Generationen unterstützt. Der Internet Explorer unterstützt diese Grafik erst ab Version 9. Falls Sie (wie zu vermuten ist) eine ältere Internet-Explorer-Version benutzen, sollte dies der Anlass sein, ein Update auf die aktuelle Version zu starten (gegebenenfalls auch einen anderen Browser zu installieren).

Palindrom in besonderem Zahlensystem
 

Seit 2002 (dem "Palindromjahr") habe ich zu jeder Jahreszahl eine kleine mathematische Betrachtung angestellt (eigentlich ohne jede praktische Anwendung, aber sehr viele Besucher meiner Website fanden sie möglicherweise gerade deshalb interessant). Die Links existieren noch (siehe nebenstehende Liste). Jetzt also die Zahl 2023.

"Ein Palindrom findet sich (fast) immer", wenn man für eine Zahl die Suche in den unendlich vielen Zahlensystemen zulässt. So lautete schon der Eintrag für das Jahr 2018. Für die 2023 findet man ein sehr schönes (dreistelliges) Palindrom in einem besonders prominenten Zahlensystem, dem Hexadezimalsystem.

Zu den Begriffen "Palindrom", "Dezimalsystem" und "Hexadezimalsystem":

Das Hexadezimalsystem verwendet der Programmierer in der Korrespondenz mit dem Computer. Dieser arbeitet mit dem Binärsystem, in dem große Zahlen annähernd unlesbar sind, und die Umrechnung von Binärzahlen zu Hexadizimalzahlen (und umgekehrt) ist nicht nur besonders einfach, sondern auch frei von Rundungsfehlern.

Die Dezimalzahl 2023 ist im Hexadezimalsystem ein schönes dreiiffriges Palindrom:

2023dez = 7E7hex